logo

Karin Detert

Stationen ihres Lebens

Ihr Leben war schon von Jugend an mit den Nationen verbunden.

Schule und Sprachstudium

Sie besuchte eine deutsch-französische Schule in Berlin, studierte Französisch und Spanisch, ging ein Auslandssemester nach Frankreich und schloss 1987 das Studium als Diplomübersetzerin ab. Im Anschluss daran war sie 1987 im Rahmen eines Sprachstudiums für sechs Monate in England. Dort bekehrte sie sich. Um ihre Spanischkenntnisse zu verbessern, verbrachte sie die erste Jahreshälfte 1988 im Herzen einer Gemeinde in Burgos, Spanien.

Bibelschule und Gemeindearbeit

Von 1989 – 1992 besuchte sie die 3jährige Berliner Bibelschule der Gemeinde auf dem Weg. Danach arbeitete sie 17 Jahre in dieser Gemeinde als vollzeitliche Mitarbeiterin und Sekretärin von Seniorpastor Dr. Wolfhard Margies.

Schon damals hat sie neben der Sekretariatsarbeit im ehrenamtlichen Engagement Initiative ergriffen und eine spanisch-portugiesische Arbeit aufgebaut, in und aus verschiedenen Sprachen gedolmetscht, war eine kompetente Seelsorge- und Gebetsleiterin und leitete später auch eine französisch-sprachige afrikanische Gruppe.

„Brücke zu den Nationen“

Seit Mai 2009 ist sie vollzeitlich für die „Brücke“ tätig, deren Gründerin und Leiterin sie ist.